Ihr Browser wird nicht unterstützt, daher ist ihr Nutzungserlebnis unter Umständen eingeschränkt. Bitte benutzen Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers.

Tanhurst Estate hebt ein Glas auf Watco’s Betonbodenlösungen


Standort

Tanhurst Estate Surrey, Großbritannien

Art des Projekts

Weingut

Anforder-

ungen

  • Haltbarkeit
  • Einfach sauber zu machen
  • Temperaturveränderungen

Projektdetails

Tanhurst Estate liegt an den Westhängen des Leigh Hill in den überwältigenden Surrey Hills. Die Eigentümer waren bereits ein erfolgreiches Unternehmen für Ferienhäuser und gründeten im Jahr 2020 ein neues, spannendes Familienunternehmen auf dem Hauptbauernhof des Anwesens – einem Weinberg.

Ursprünglich wurden 1,8 Hektar Pinot Noir gepflanzt, im Jahr 2021 folgten weitere 11.000 Chardonnay-, Pinot Meunier- und Pinot Noir Précoce-Reben. Es dauert mindestens drei Jahre, bis die Reben ausreichend reif sind, um die erste Ernte zu produzieren. Während die Familie geduldig wartete, damit die Reben wachsen konnten, nahmen sie den nächsten wichtigen Schritt in Angriff: den Bau und die Einrichtung des Weinguts.

Ein Weingut ist eine komplexe Anlage und erfordert sorgfältige Planung, um sicherzustellen, dass es so gut wie möglich funktioniert. Vor dem Bau des Weinguts untersuchte Colin Grimes, Eigentümer des Weinguts Tanhurst Estate, die Designanforderungen und die Probleme, die auftreten können, wenn das Gebäude nicht ordnungsgemäß gebaut wird.

Es wurde klar, dass es sehr schwierig sein würde, den Bodenbelag später wieder in Ordnung zu bringen, wenn er nicht von Anfang an passte. Kellerböden müssen nicht nur leicht zu reinigen und zu pflegen sein, sondern auch schwankenden Temperaturen standhalten und langlebig genug sein, um der täglichen Beanspruchung sowie den hohen Belastungen durch die Weinherstellungsausrüstung standzuhalten.

Nachdem die Hauptbauarbeiten abgeschlossen waren, bemerkte Colin, dass die Betonbodenoberfläche beschädigt war, insbesondere an zwei Stellen, wo ein Baggerlöffel über den Boden geschabt hatte und tiefe Kratzer auf der Oberfläche verursacht hatte. Auch der Boden war generell durch die Bauarbeiten stark verschmutzt und Staub und Schlamm hatten sich in die Ritzen eingedrungen.

„Mir wurde gesagt, dass ich ein chemikalienbeständiges Epoxidharz für den Boden benötige, also begann ich, nach Lieferanten zu suchen. Watco kam sofort. Ich hatte keine Erfahrung mit der Verwendung von Epoxidharz und befürchtete, dass ich zunächst einige größere Reparaturen am Boden durchführen müsste. Ich war von der Website und der langen Erfahrungsgeschichte des Unternehmens beeindruckt, aber der größte Vorteil war, dass Watco mich beriet und mir dann alles lieferte, was ich zum Reinigen, Reparieren und Streichen des Betonbodens brauchte.“

Verwendete Produkte


“Eines der wichtigsten Probleme ist der Zustand des Kellerbodens. Er muss leicht sauber gehalten werden können. Das spart viel Zeit, die man für andere wichtige Dinge verwenden kann, zum Beispiel für die Herstellung von gutem Wein!” 

Colin, Tanhurst Estate



Die Watco-Lösung

Bevor der Epoxidharzmörtel aufgetragen werden konnte, musste der Boden gereinigt, Schmutz und Ablagerungen von der Oberfläche entfernt und anschließend beschädigte Stellen repariert werden. Dies ließ sich leicht bewerkstelligen, indem man die Betonoberfläche mit einem harten Besen fegte und anschließend Watco Reinigungslösung auftrug, einen biologisch abbaubaren Entfetter, der Schmutz und Staub vor dem Lackieren entfernt.

Anschließend wurde Watco Concrex Feinfüller zur Reparatur von Rissen und anderen beschädigten Stellen verwendet. Concrex Feinfüller trocknet in etwa 2 Stunden, sodass der Boden in kürzester Zeit mit nur einer einzigen Schicht unseres einfach aufzutragenden Epoxyguard Premium Primer grundiert werden kann. Schließlich wurde Watco Epoxyguard Premium aufgetragen, um die außergewöhnliche Leistung und den hervorragenden Schutz zu bieten, die für den Bodenbelag des Weinguts erforderlich waren.

An anderer Stelle wurde eine Kombination aus Watco Haftprimer, Concrex Feinfüller und Concrex Wand verwendet, um Reparaturen an den Säulen des Weinguts durchzuführen.



Das Endergebnis 

„Der Boden sieht umwerfend aus und die Reparaturen haben wirklich funktioniert. Das Harz ist so dick, dass es kleinere Kratzer überdeckt und mir ein glattes Finish verleiht. Das erleichtert die Sauberkeit und ermöglicht es mir, bei Bedarf in Zukunft weitere Schichten aufzutragen.“

„Ich hatte mir große Sorgen um den Zustand des Bodens gemacht, aber Watco hat das Problem für mich gelöst. Ich hatte nicht erwartet, dass die Arbeit so einfach sein würde. Allen Produkten lag eine einfach zu befolgende Anleitung bei, die Reparaturen waren einfach durchzuführen und das Harz ließ sich mit einer Rolle sehr schnell auftragen. Es verlief so reibungslos, dass wir die Arbeiten in einer Woche abgeschlossen hatten. Mein Weingutberater war wirklich beeindruckt, als er es sah, und meinte, der Boden sei genauso gut wie alle Weingutböden, die er bisher gesehen hatte“, sagte Colin abschließend.

„Ich hatte mir große Sorgen um den Zustand des Bodens gemacht, aber Watco hat das Problem für mich gelöst.“

Case studies

Newsletter Anmeldung

Möchten Sie 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung? Abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter